Für die Messe Berlin, Heimat der ITB, die internationale Leitmesse der Tourismusbranche, ist es einer der Jahreshöhepunkte. Auch 2018 ist Berlin aufgrund der 170.000 Besucher im Ausnahmezustand. Hotels sind ausgebucht, die öffentlichen Verkehrsmittel noch überfüllter wie jedes Jahr. Mit einem Unterschied: In 2018 war in nahezu jeder zweiten Halle eine unserer Foto-Interaktionen zu finden. Mit fünf individuellen Systemen waren wir für unsere Kunden vertreten.


Für uns hat die Tourismusbranche besondere Relevanz. Als eine der Branchen, die besonders stark auf Experience-Marketing setzt, ist sie eines unserer relevantesten Kundensegmente. Nicht nur für deren Messeauftritte, wie etwa auf der ITB, ist es relevant, sondern auch im Tourismusbereich selbst. Zahlreiche unserer Kunden ließen sich ihr System etwa für Langzeiteinsätze in Hotellobbys konfigurieren.

 

UpReach auf der ITB

Um den Interessenten der Tourismusbranche unsere Services, Software-Plattform und Aufnahmegeräte vorzustellen, präsentierten wir uns selbst auf der ITB in Kooperation mit dem Deutschen Reiseverband, einem unserer Kunden.

Das Hauptziel der Aktion für den DRV war die Förderung der Markeninteraktion. Bestehende Kundenkontakte sollten gepflegt und auf authentische Weise verstärkt werden. Um dies zu erreichen, brachten die DRV Mitarbeiter ihre Gesprächspartner nach jedem Meeting zu unserem Foto-System, um ein abschließendes Erinnerungsfoto zu machen. Dieses konnte dann beliebig oft ausgedruckt und allen Beteiligten als Erinnerung mit nach Hause gegeben werden. Zusätzlich wurde ein Foto für die Fotowand des DRV gemacht, auf der die „Gesichter der Branche“ gezeigt wurden.

Fotostreifen Fotobox ITB

Fotostreifen mit dem UpReach Foto-System

Im Zuge der Kooperation mit dem DRV wurde das Standard-Profil des Foto-Systems eingesetzt. So konnten Besucher zwischen drei verschiedenen Foto-Profilen wählen – Polaroid-Einzelfoto, GIF-Fotostreifen (wie im Foto zu sehen) und dem Boomerang-Video. Die Ausdrucke wurden dabei mit einem Co-Branding gestaltet.

Generierung von Newsletter-Anmeldungen auf authentische Weise

Neben der Markeninteraktion legte der DRV Wert auf die Generierung von Newsletter-Anmeldungen. Dafür wurde der User-Flow am Foto-System entsprechend angepasst und auf Datengenerierung individualisiert.

Nachdem Besucher ihr Erinnerungsfoto geschossen hatten, konnten sie sich dieses per E-Mail zuschicken. Dabei wurde eine Checkbox in den User-Flow integriert mit der die Newsletter-Anmeldung bestätigt werden konnte.

Datengenerierung Fotobox ITB

Datengenerierung mit dem Foto-System

Um auf authentische Weise Newsletter-Anmeldungen zu generieren, wurde eine Checkbox in den User-Flow integriert. Nach dem Absenden des Formulars wurde dem Besucher das Foto in einer gebrandeten E-Mail zugeschickt.

Wenn Sie selbst Interesse an einer Integration unseres Foto-Systems haben, finden Sie hier weitere Beispiele für Messen, Promotions und Langzeitmieten oder aber auch allgemeine Informationen.

Weitere Artikel

Unser Angebot im Überblick

Übersichts-PDF herunterladen

Veröffentlicht von

Lisa

Lisa

Lisa End, Marketingmanager bei UpReach